Das Atelier Manus ist eine private Stiftung zur Förderung der beruflichen und sozialen Integration von Menschen mit Behinderung.
Manus stammt vom lateinischen und bedeutet Hand. Manus ist für uns das Sinnbild für: Handwerk, Hilfe, Schutz, Arbeit.
Unser Moto lautet: So viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich.
Wertschätzung, wertvolle Arbeit, grösstmögliche Autonomie jedes Einzelnen sind Schlüsselfaktoren unserer täglichen Arbeit. Wir streben nach einem möglichst hohen Mass an Normalisierung und entsprechend ist uns die effektive und vollwertige Teilhabe unserer Mitarbeitenden mit Behinderung sehr wichtig.
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit 200 Mitarbeitenden. Dadurch verfügen wir über ein breites und vielfältiges Spektrum an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.
Eröffnung Bereich PASE (Projekt aktive soziale Eingliederung)
Neueröffnung Abteilung KV mit zwei Lernenden
Abteilungen Holzbildhauerei, Schreinerei und Kleinschreinerei werden zur Abteilung HOLZ zusammengeschlossen
Stand: 230 Mitarbeitende, davon 45 im Personalstab
2023
viavelo nimmt Fahrt auf
Velokuriere sind im Oberwallis unterwegs Stand Mitarbeitende: 205 Personen, davon 34 im Personalstab
2022
50 Jahre Atelier Manus
50 Jahre Atelier Manus Neugestaltung Innenhof Stand Mitarbeitende: 195 Personen, davon 32 im Personalstab
2021
3. Welle der Coronapandemie
nochmalige Schliessung der Verkaufsläden und café weri
Stand 185 Mitarbeitende
2020
Corona Pandemie
Schliessung der Geschäfte und café weri im Frühling. 2. Welle Mitte Oktober, nochmalige Schliessung. Online-Shop wird intensiv genutzt
Stand 175 Mitarbeitende
2019
Neue Abteilungen
Visp:
Buchbinderei Bereich Industrie
Start mit 9 Mitarbeitenden
Mediathek Brig:
café weri
Glen AG:
Übernahme der Firma Glen AG
(Hersteller exklusive Getränke- und Speisekarten)
Stand Mitarbeitende: 170 Personen, davon 29 im Personalstab
2018
Umbau Ausstellung und Sekretariat
Teilsanierung des bestehenden Gebäudes aus dem Jahre 1987
2017
45 Jahre
45 Jahre Atelier Manus
Tag der offenen Tür
Stand Mitarbeitende:
153 Personen, davon 24 im Personalstab
2016
Beachtliches Unternehmen
10 Abteilungen an 3 Standorten
Stand Mitarbeitende:
150 Personen, davon 23 im Personalstab
2015
Führungswechsel
Nach 30 Jahren geht der bisherige Geschäftsführer in Pension. Am 1. April 2015 tritt der neue Geschäftsführer – Christian Escher – seine Stelle an.
Der Platzbedarf steigt weiter an. Darum werden die bestehenden Gebäude mit einem Zwischentrakt sinnvoll verbunden und es entsteht neue Produktionsfläche.
2012
40 Jahre
Grosses Hausfest zum Jubiläum
«40 Jahre Atelier Manus»
Stand Mitarbeitende:
147 Personen, davon 22 im Personalstab
2010
Ausbau
Neue Abteilung Hauswirtschaft
Neue Abteilung Gartenpflege
Erweiterungsbau Werkstätten und Lager Westseite
Stand Mitarbeitende: 135 Personen
2008
Tradition und Moderne
Übernahme der Bürstenfabrikation des Vereins Blindenwerkstätte Eggerberg.
Eröffnung der Brockenstube in Visp.
Umbau und Umzug Brockenstube Brig ins ehemalige Zeughaus.
Kauf einer grossen, computergesteuerten CNC-Maschine.
2007
35 Jahre
Tag der offenen Tür zum 35-jährigen Bestehen des Atelier Manus.
Stand Mitarbeitende: 120 Personen
2002
Neubau
Der Neubau mit zusätzlichen Arbeitsplätzen und einem Aufenthaltsraum mit Küche wird eröffnet.
Stand Mitarbeitende: 90 Personen
2000
Kleinschreinerei und Brockenstube
Neue Abteilung Kleinschreinerei.
Übernahme der Brockenstube in Brig (Überlandstrasse)
Stand Mitarbeitende: 80 Personen
1995
Namenswechsel
Namenswechsel und neues Logo von «Holzbildhauer- und Kunsthandwerkatelier des Oberwalliser Invalidenverbandes» zu «Atelier Manus»
1993
Unwetterkatastrophe
Unwetterkatastophe Brig-Glis, grosser Schaden für das Atelier Manus und den Verkaufsladen an der Rhonesandstrasse, Schaden rund Fr. 900’000.–
Übernahme der Handweberei vom Kath. Frauenbund Oberwallis inkl. gemieteten Lokalitäten Obere Burgschaft.
1990
EDV und Paletten
Neue Abteilung EDV: Arbeiten für Swisscom (Teletext)
Neue Abteilung Palettenfabrikation: Einwegpaletten für Lonza, einheimisches Gewerbe und SBB
1989
Handbuchbinderei und Montage
Neue Abteilunge Handbuchbinderei
Neue Abteilung Montage: Zusammenbau von Elektrogeräten und Velos
1988
Abklärungen
Erstmals wurden für die Invalidenversicherung
Eignungs- und Belastbarkeitsabklärungen durchgeführt.
1987
Neubau
Neubau mit 50 Arbeitsplätzen und mit lediglich 18 Mitarbeitern, alle tätig als Schnitzer.
1985
Erster Geschäftsführer
Stefan Escher, Ried-Brig, wird erster Geschäftsführer.
1984
Stiftungsgründung
Gründung der Stiftung Holzbildhauer und Kunsthandwerkatelier des Oberwalliser Invalidenverbandes.
Die Gründungsstiftungsräte:
Roten Hugo, Heldner Meinrad, Bass Albert, Stefan Escher, Dr. Theo Pfammatter, Borter Walter, Blatter Walter.
Die ersten Stiftungsratssitzungen fanden im Restaurant Müller statt.
1980
Einrahmerei
Neue Abteilung Einrahmerei und Verkaufsladen an der Furkastrasse.
Stand Mitarbeitende: 12 Personen
1976
Glisergrund
Arbeitsbeginn in der Werkstätte im Glisergrund unter dem Namen Holzbildhauer- und Kunsthandwerkatelier des Oberwalliser Invalidenverbandes. Start mit einer Abteilung Schnitzerei.
Stand Mitarbeitende: 6 Personen
1972
Arbeitsaufnahme
Arbeitsaufnahme in gemieteten Räumen in Visp.
Stand Mitarbeitende: 3 Personen
Geschichte
Geschichte
Ein historischer Rückblick von 1972 bis heute.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch Weihnachtsmarkt in Naters
Mitarbeiter / in mit angepasstem Arbeitsplatz in der Brockenstube
Ab sofort oder nach Vereinbarung – Arbeitspensum: 50-100%
Ihre Aufgaben:
Mitarbeiten im Räumungs- und Entsorgungsteam
Liefern und abholen von Kundenaufträgen
Das bringen Sie im Idealfall mit:
Körperliche Voraussetzungen um Möbel zu transportieren
Motiviertes, vertrauenswürdiges und freundliches Auftreten
Vorzugsweise Führerausweis Kat. B
Was wir bieten:
Arbeiten mit Kundenkontakt
Persönliche Unterstützung und Förderung
Abwechslungsreiche Arbeiten in einem aufgestellten Team
Spricht Sie unser Inserat an?
So freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen. info@atelier-manus.ch / 027 922 40 60
Mitarbeiter / in mit angepasstem Arbeitsplatz in der Gartenpflege
Ab sofort oder nach Vereinbarung – Arbeitspensum: 50-100% Mit unseren Gartenteams sind wir täglich in privaten und öffentlichen Gärten unterwegs. Wir sind verantwortlich, diese Gärten für unsere Kunden zu hegen und pflegen, damit sie aufblühen. Jede einzelne Person bringt dabei die eigenen Stärken in unserem Team ein. Für Menschen mit Behinderung (mit einer Teil- oder Vollrente)
Mitarbeiten beim Rasenmähne, Hecken schneiden, Vertikutieren, Bäume und Stauden scheiden, Pflanzen setzen, Giessen, Sauberkeit und Ordnung in den Gärten usw.
Das bringen Sie im Idealfall mit:
Freude an der Natur und am praktischen Arbeiten draussen
Lust mit Körper und Geist tätig zu sein
Motivation, die Gartenarbeit von Grund auf kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln
Freude an der Zusammenarbeit im Team
Was wir bieten:
Arbeiten in einem interessanten Beruf mit viel Abwechslung
Persönliche Unterstützung und Förderung
Offenes Team in dem ein gemeinsam zusammen Arbeiten einen hohen Stellenwert besitzt.
Spricht Sie unser Inserat an?
So freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen. info@atelier-manus.ch / 027 922 40 60
Mitarbeiter/in Hauswirtschaft
Ab sofort oder nach Vereinbarung – Arbeitspensum: 50-100%
Tisch-, Bett-, Frottier- und Küchenwäsche, Berufskleider waschen, reinigen und bügeln.
Wäsche sortieren und falten, Tische eindecken und abräumen.
Wäsche verpacken und vorbereiten für den Transport.
Reinigung im Sanitärbereich und anderen Räumen.
Mithilfe in der Küche. Für Menschen mit Behinderung (mit einer Teil- oder Vollrente)
Du arbeitets abwechslungsweise in den Bereichen:
Reinigung
Service/Küche
Wäscherei
Welche Aufgaben erwarten dich?
Du bist für allgemeine Reinigungen zuständig. Die Mitarbeit in der Wäscherei, sowie kleinere Arbeiten in der Küche und einfacher Service.
Was bringst du mit? Du bist körperlich fit und bereit und vollen Einsatz zu zeigen ist für dich selbstverständlich. Genau dann bist du bei uns herzlich willkommen.
Was zeichnet uns aus?
Wir fördern aufgeweckte Mitarbeitende bei der Umsetzung ihrer Ideen, unterstützen sie beim Weiterkommen und finden Lösungen, dass private Bedürfnisse mit individueller Arbeitsplanung erfüllt werden können.
Spricht dich unser Inserat an?
So freuen wir uns, dich bald kennenzulernen. info@atelier-manus.ch / 027 922 40 60
Zukunft Inklusion Arbeit
Stellenangebote für Menschen mit Behinderungen. Es sind keine beruflichen Vorkenntnisse oder Abschlüsse (Lehre) nötig.
Wir arbeiten Dich gerne ein. Stellenantritt nach Vereinbarung.
als Chauffeur Kat. B (40 -100%) Arbeiten mit viel Eigenverantwortung und Kundenkontakt
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch 027 922 40 62
in einer Brockenstube (50 – 100%) Arbeit in einem sehr guten Team, viel unterwegs und ständig spannend
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch , 027 922 40 62
an einem Skilift in der Wintersaison 2024 / 25 (50 -100%) Arbeiten mit viel Eigenverantwortung und Kundenkontakt
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch , 027 922 40 62
in einem Gastrobetrieb im Skigebiet in der Wintersaison 2024 / 25 (50 -100%) Arbeiten in einem aufgestellten, kleinen Team und Kundenkontakt
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch , 027 922 40 62
in einem Geschenkladen (20 -100%) Arbeit mit Eigenverantwortung und Kundenkontakt, kreativ und schön
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch , 027 922 40 62
in einer Palettenfabrikation (40 – 100%) Arbeit im Team und mit den Händen, moderner Arbeitsplatz
Kontakt: Roger Seiler, seiler@atelier-manus.ch , 027 922 40 62
in der Hotellerie (40 – 100%) vielseitige und abwechslungsreiche Arbeiten im Hotelbetrieb
Kontakt: Martina Schnyder, schnyder@schlosshotel-leuk.ch, 027 473 12 13
Unternehmungen, die gerne eine Arbeitsstelle für Menschen mit Behinderungen anbieten, melden sich bitte unter 027 922 40 62, seiler@atelier-manus.ch . Entsprechende Stellen werden im nächsten Inserat veröffentlicht.